Auch männliche Patienten fragen zunehmend nach ästhetischen Nasenoperationen. In den westlichen Ländern sind ein Viertel der Patienten, die sich einer ästhetischen Nasenoperation unterziehen, Männer.
Es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen der Rhinoplastik bei Männern und bei Frauen: 1. Das Wichtigste bei der ästhetischen Gestaltung des männlichen Patienten ist die Erhaltung des männlichen Aussehens. Wie dies erreicht werden kann, hängt vom Gesichtstyp und der Harmonie des jeweiligen Patienten ab. In der Regel wird die Nasenspitze nicht zu sehr angehoben, nicht zu sehr verschmälert und keine nach oben gebogene Nase angefertigt (dies wird heute nur noch selten gemacht, weil es die Natürlichkeit auch bei weiblichen Patienten stört). Der Winkel zwischen Nase und Lippen beträgt bei Frauen etwa 105 Grad und bei Männern 90 Grad.
Wenn eine gerade und leicht nach oben gebogene Nase angestrebt wird, schaffen die stärker ausgeprägte Augenkontur, die Wangenknochen und die Kieferlinien ein Gleichgewicht, das die Weiblichkeit verhindert. Auch eine schwache Kinnstruktur und Wangenknochen können die Nase größer erscheinen lassen, als sie ist. Der Patientin können Eingriffe in diesen Bereichen angeboten werden, um ein Gleichgewicht herzustellen.
Im Allgemeinen führt eine zu kleine Nase, eine starke Höhe, auch wenn eine flache Nase gemacht wird, und eine gute Projektion zu einem natürlichen und positiven Ergebnis.
2. Die Anliegen männlicher Patienten sind nicht so homogen wie die der weiblichen Patienten. Mit anderen Worten: Männliche Patienten beschweren sich manchmal nur über den Nasenbogen, die niedrige Nasenspitze oder die breite Nasenspitze. Für sie kann es ausreichend sein, nur diesen Teil der Nase machen zu lassen. Denn für die männliche Nase gibt es keine anerkannte ästhetische Standardform. Bei der weiblichen Nase hingegen gibt es eine ästhetische Form, die im Allgemeinen erwünscht ist und durch den Goldenen Schnitt definiert werden kann, und es werden alle notwendigen Bereiche der Nase operiert, um diese zu erreichen.
3. Bei einigen männlichen Patienten kann die Hauptmotivation für eine Nasenoperation darin bestehen, besser atmen zu können, während imagebedingte Wünsche aus sekundären Veränderungen resultieren können, die bei einem Trauma auftreten und zu Atemproblemen führen.
4. Bei Männern mittleren Alters und älteren Männern ist das Körperbild in der Regel gut gefestigt, und sehr auffällige Veränderungen können den Patienten unglücklich machen. Andererseits kann es eine bessere Option sein, konservative, aber signifikante Änderungen bei einem Patienten vorzunehmen, der in der Pubertät ist und mit der genetisch vererbten Nasenform nicht zufrieden ist.
5. Das postoperative Erscheinungsbild männlicher Patienten sollte anhand eines Entwurfs mit digitalen Bildtechniken besprochen werden, und es sollte klar sein, wie viel Veränderung der Patient wünscht.
6. Trotz eines vorsichtigeren Verhaltens sind die Revisionsraten bei männlichen Patienten etwas höher als bei weiblichen Patienten.
7. Bei männlichen Patienten ist die Haut dicker und fettiger, was dazu führt, dass die Schwellung nach der Operation länger anhält. Um diese Haut zu verbessern und die Poren zu straffen, verbessert die Anwendung eines fraktionierten Kohlendioxidlasers vor oder nach einer ästhetischen Nasenoperation die Qualität der Haut. Akne rosacea und ihre fortgeschrittene Form, das Rhinophym, können auch bei männlichen Patienten mittleren und höheren Alters vorkommen. Da die Struktur, die der Nasenspitze bei diesen Patienten Breite verleiht, die übermäßige Dicke der Haut und nicht die Nasenspitzenknorpel ist, sollte der ästhetische Eingriff entsprechend geplant werden.
8. Dickere Knochen- und Knorpelstrukturen bei Männern können zu stärkeren Blutergüssen und Schwellungen im Gesicht führen, insbesondere bei Operationen von Knochenbrüchen.
9. Männliche Patienten haben häufiger als weibliche Patienten eine Vorgeschichte mit Nasenverletzungen durch Sport und Trauma. Eine Nasenscheidewandverkrümmung ist bei männlichen Patienten häufiger oder stärker ausgeprägt. Dies muss bei der ästhetischen Nasenchirurgie korrigiert werden.
10. Ethnische Merkmale sind bei männlichen Nasen stärker ausgeprägt als bei weiblichen Nasen. Die in unserem Land vorkommenden ethnischen Nasentypen lassen sich in die Kategorien "Schwarzmeer-Nase" und "arabische Nase" einteilen.
a. Schwarzmeer-Nase: Nasen mit relativ dünner Haut, aber mit einer sehr ausgeprägten Wölbung, die Nasenspitze ragt nach unten, nicht sehr breit.
b. Arabische Nase: Patienten mit einer langen, nach unten gerichteten Verbreiterung und dicker Haut an der Nasenspitze. Die Nasenspitze hängt herunter, weil es keine Stütze gibt.